Pfusch beim Löschen

Eine Studie von Kroll Ontrack deckt Versäumnisse von Unternehmen beim Umgang mit vertraulichen Daten auf. Diese würden oft nicht korrekt ‚entsorgt’.

Lediglich 18 Prozent der befragten 300 IT-Verantwortlichen gaben an, dass ihre IT-Organisation geeignete Produkte zum endgültigen Löschen von digitalen Informationen verwendet. Die meisten Unternehmen und Behörden verzichten demnach auf Lösungen, mit denen sich nicht mehr benötigte Dateien ohne jede Möglichkeit der Rekonstruktion von Speichermedien entfernen lassen. Solange Daten nicht sorgfältig überschrieben wurden, ließen sie sich aber weiterhin auf einer Festplatte finden, so Kroll Ontrack.

Was gelöscht wurde, ist also noch lange nicht spurlos verschwunden. Spezialisten im Bereich Datenrettung kennen die Möglichkeiten, als gelöscht geltende Informationen wiederherzustellen. Am effektivsten sei daher der Einsatz professioneller Löschsoftware, die alle adressierbaren Sektoren des jeweiligen Laufwerks gemäß bestimmter Vorgaben überschreibt.

Kroll Ontrack weist darauf hin, dass gewöhnliche Datenlöschtools nur bestimmte Dateien und Partitionen löschen, aber niemals eine gesamte Festplatte. Unter Einsatz von beschränkt wirksamen Lösungen lasse sich nicht gewährleisten, dass alle Daten physikalisch überschrieben werden. Hinzu kommt, dass ein normaler Anwender nicht nachvollziehen kann, wann und wo seine Daten auf seinem Rechner gespeichert werden. Es sei durchaus üblich, dass ein System dieselben Inhalte in mehreren verschiedenen temporären Ordnern ablegt.

Auch wenn ein Speichermedium erheblich beschädigt ist, lassen sich die abgelegten Informationen häufig noch rekonstruieren. Es besteht fast immer eine Chance, Daten von einer solchen Festplatte teilweise oder komplett wiederherzustellen. Unternehmen müssen daher auch beschädigte Speichermedien gewissenhaft entsorgen. Kroll Ontrack empfiehlt den Einsatz eines Degaussers, der die Datenträger übermagnetisiert und damit das Laufwerk vollständig löscht und unbrauchbar macht. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner