Petition: Gebt OS/2 frei

Die Community os2world.com sammelt derzeit Unterschriften, um eine Öffnung des Sourcecodes von OS/2 zu erreichen. Diese will die Gemeinschaft danach an IBM schicken.

Es sei kein Geheimnis, dass OS/2 bei Software-Firmen oder Software-Entwicklern nicht viel Beachtung findet, sagt os2world.com. Daher sei diese Unterschriftensammlung ins Leben gerufen worden, und um IBM zu bewegen, die OS/2-Technologie als Open Source freizugeben.

Die Öffnung der Sourcen würde allen IBM-Kunden helfen, die in das Betriebssystem investiert hätten. Auch würden Kunden profitieren, die eine Migration auf ein anderes System in Betracht ziehen. Diese hätten es einfacher, Schnittstellen oder Emulatoren für den Transit-Prozess zu entwickeln.

Die Community wüsste, dass die Öffnung für IBM ein gewisses Problem darstelle, da auch von "third party companies" Code eingeflossen ist. Deswegen bitte man IBM, nur so viel Code wie möglich freizugeben und eine Liste darüber bereitzustellen, welche Teile eines Ersatzes durch Open Source bedürfen. Die Petition lässt sich hier durch Ausfüllen eines kleinen Formulars unterzeichnen. (jdo)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads