Personalisierte Online-Angebote bringen Erfolg
Laut der Engima Gfk-Studie „Online Shopping Survey (OSS), Februar 2006“ ist die Zahl der Online-Einkäufer in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr um sieben Prozent auf 26,9 Millionen gestiegen. Zugleich ändern sich nach Meinung von RedDot Solutions auch die Ansprüche an Web-Medien erheblich.
Unübersichtliche Websites, die im Gießkannenprinzip die Nutzer mit Informationen überschwemmen, schrecken eher ab, als dass Sie Kunden zufrieden stellen und an sich binden. Die Web-Besucher möchten Angebote und Neuigkeiten im Stil von Amazon.com schnell und übersichtlich finden können oder am besten schon geliefert bekommen, bevor sie diese überhaupt suchen. Den Schlüssel zum Erfolg sieht RedDot Solutions daher in der personalisierten Bereitstellung von Web-Inhalten.
Dabei gibt es noch reichlich Spielraum, denn viele Online-Anbieter nutzen das Potenzial moderner Content Management Systeme (CMS) nicht aus. Statt alle Nutzer mit den gleichen, vielfältigen Informationen zu versorgen, könnten Unternehmen im Web durch personalisierte, dynamische Angebote ihren Zielgruppen maßgeschneiderte Informationszugänge bieten. Technisch ist dies kein Problem mehr. Das gilt nicht nur für öffentliche Websites, sondern auch für die individuelle Bereitstellung von Informationen im Intranet oder im Extranet. Damit die personalisierte Bereitstellung von Web-Inhalten zum geschäftlichen Erfolg führt, hat der RedDot Solutions einige Tipps zusammengestellt, die Unternehmen Hilfestellung bieten. (mha)
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