Arbeiten in China

Perfektionistische Deutsche, flexible Chinesen

Deutsche sind höflich, aber nicht herzlich

Frau He, Sie sind Chinesin, haben lange in den USA gearbeitet und leben seit 15 Jahren in München. Können Sie das bestätigen?

Ru He: Ich empfinde es sogar so, dass die Deutschen nicht nur sachlich, sondern distanziert miteinander umgehen. Egal ob das Treffen mit dem Kunden, die Taxifahrt oder der Einkauf in einer Modeboutique: Bei eher flüchtigen Begegnungen ist der Umgangston höflich, aber nicht herzlich. Mir kommt es so vor, als ob die Deutschen keine Emotionen investieren, weil sie ihr Gegenüber sowieso nicht wieder sehen werden. Das war für mich ein ziemlicher Schock, als ich nach Deutschland kam. Denn in China ist der Umgang wesentlich herzlicher, weil man davon ausgeht, dass aus jeder Begegnung eine längerfristige, vielleicht sogar lebenslange Beziehung werden könnte. Entsprechend bemüht man sich um den anderen - egal ob es um einen beruflichen oder privaten Kontakt geht.

Dr. Ru He hat lange in den USA gearbeitet, bevor sie nach Deutschland kam. An den weniger herzlichen Umgangston in Deutschland musste sie sich erst gewöhnen.
Dr. Ru He hat lange in den USA gearbeitet, bevor sie nach Deutschland kam. An den weniger herzlichen Umgangston in Deutschland musste sie sich erst gewöhnen.
Foto: privat

Und das trifft auch auf das Geschäftsleben zu?

Ru He: Ja, natürlich. Zum Beispiel laden Chinesen ihre Geschäftspartner schon beim ersten Treffen zu einem teuren Essen ein. Der Smartphone-Hersteller Huawei verfügt sogar über ein eigenes Restaurant nur für Gäste. In Deutschland dagegen sind Einladungen zum Essen in der Regel erst nach Abschluss eines Vertrags üblich.

Wo sehen Sie sonst noch besonders große Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen?

Ludwig Zink: Für mich ist es vor allem die Art und Weise, mit Veränderungen umzugehen. Ob Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur - China wandelt sich ständig, und die Veränderungen sind ja teilweise massiv. Mich erstaunt es immer wieder, wie gut die Menschen damit klarkommen. Die Chinesen sind ein extrem anpassungsfähiges Volk.

Ru He: Das liegt auch daran, dass Chinesen eine für deutsche Verhältnisse unglaubliche Gelassenheit gegenüber Chaos an den Tag legen. Wenn sich ein Land so schnell verändert wie China zurzeit, läuft natürlich nicht alles in geordneten Bahnen. Und damit haben Chinesen kein Problem. Den Deutschen fehlt diese Gelassenheit, sie können Chaos nicht ertragen. Ein derart rasanter Wandel, wie er sich in China vollzieht, wäre für sie ein Kulturschock.