App für Cloud-Speicher

Per iPhone-App auf SkyDrive zugreifen

Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive erfreut sich nach den letzten Updates zunehmender Beliebtheit, die neue Desktop-App macht den Zugriff deutlich komfortabler. Mit der iPhone-App SkyDrive können Sie vom Smartphone aus Dateien hochladen oder für andere Nutzer freigeben und auch auf Freigaben zugreifen.

Funktionalität: Mit der SkyDrive-App greifen Sie auf Ihre eigenen SkyDrive-Inhalte zu, sowie auf den Content, den andere SkyDrive-Nutzer für Sie freigegeben haben.

Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive bietet für Neukunden 7 GByte Speicherplatz, Bestandskunden können über 25 GByte verfügen. Gegen Aufpreis kann die Speicherkapazität erhöht werden (siehe auch Dropbox, Google Drive, SkyDrive und Co. richtig nutzen). Auf dem Desktop können Sie entsprechende Dateien online mit den Office Web Apps bearbeiten, ohne dass auf dem System ein installiertes Office vonnöten ist.

Zugriff: Sie können per SkyDrive-App mal eben eine Datei für andere Anwender freigeben.
Zugriff: Sie können per SkyDrive-App mal eben eine Datei für andere Anwender freigeben.

Mit der iPhone-App SkyDrive lassen sich Ordner verschieben, löschen, umbenennen und auch erstellen. Dateien, die auf SkyDrive liegen, kann man zudem in anderen Apps auf dem iPhone öffnen. Sie können Dateien und Fotos freigeben und den entsprechenden Link per E-Mail versenden. Dateien können Sie nun vom Smartphone aus auch nach SkyDrive hochladen.

Installation: Die Installation der App SkyDrive erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf dem iPhone.

Bedienung: Nach der Installation muss man sich mit seiner Kennung bei SkyDrive anmelden. Danach hat man sofort Zugriff auf seine SkyDrive-Ordner. Neue Ordner lassen sich einfach anlegen.

Die Aktualisierung erfolgte im Test sehr zügig. Eine Datei, die auf dem Desktop geändert wurde, stand nur wenige Momente später entsprechend auf dem iPhone zur Verfügung. SkyDrive synchronisiert immer aller Ordner, eine Auswahl einzelner Verzeichnisse oder Dateien ist nicht möglich.

Über die Funktion Zuletzt verwendet listet die App die Dokumente, die Sie als Letztes geöffnet haben. Wenn man Dateien für jemanden freigeben möchte, kann man demjenigen einfach den Link per Mail senden. Dies erfolgt über das Personen-Hinzufügen-Symbol links. Unter Berechtigungen können Sie an dieser Stelle festlegen, für welche Personen Sie die Datei freigeben möchten. Dies bezieht auch ein, ob die Personen das Dokument bearbeiten dürfen und ob der Berechtigte selbst in SkyDrive angemeldet sein muss.

Unter Freigegeben sehen Sie welche Dokumente oder Ordner andere Nutzer für Sie freigegeben haben. Den noch freien Speicherplatz sehen Sie auf einen Blick unter Einstellungen. Dort können Sie auch festlegen, ob Fotos in Originalgröße oder einer geänderten Größe hochgeladen werden sollen.

Fazit: Die jüngsten Erweiterungen in der Funktionalität haben den Nutzwert der App in Sachen Freigabe und Steuerung des Online-Speichers deutlich verbessert. Damit erlaubt die App jetzt einen komfortablen Zugriff auf Microsofts Cloud-Speicher. (mje)

Microsoft SkyDrive

Version:

2.1

Hersteller:

Microsoft

Download Link:

iTunes-Link

Sprache:

Deutsch

Preis:

Kostenlos

System:

Apple iPhone (ab iOS 4.0)

Alternativen:

Dropbox