Entwicklung wird fortgesetzt

PDO Europe betont: UDO bleibt in Produktion

Nach der Pleite von Plasmon herrschte auf dem Markt Unsicherheit, ob und wie es mit der UDO-Technologie weitergehen würde. Der Wiesbadener Spezialist für Archivmedien PDO Europe gibt nun für die Nutzer der hochwertigen Archivierungsmedien Entwarnung.

Laut PDO Europe werden alle UDO1- und UDO2-Medientypen auch künftig von PDO angeboten. Die Plasmon-Aktivitäten inklusive Hardware und Systemen wurden im Januar 2009 von Alliance Storage Technologies (ASTI) übernommen und beinhalten alle Librarys, Laufwerke, Medien und technische Ersatzteile. Der Fokus von ASTI ist es, die UDO-basierten Speicherlösungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. ASTI hat über 30 Plasmon-Mitarbeiter sowie andere Spezialisten für wichtige Support-, Produktions-, und Entwicklungsaufgaben übernommen.

Der PDO-Geschäftsführer Klaus Reuter betont: „Wir können nun die Verfügbarkeit langfristig sicher stellen.“ Das Portfolio umfasse alle 30-GByte- und 60-GByte-Typen (sowohl als Write Once WORM als auch Rewritable RW) einschließlich der Compliant-WORM-Medien. Jeder Medientyp sei zusätzlich mit dem „World Unique Barcode Label“ lieferbar.

PDO sieht sich damit als der einzige Anbieter des gesamten UDO-Sortimentes. Die Rohmedien werden in Japan hergestellt und am Standort Wiesbaden fertig gestellt, bedruckt und verpackt. PDO betont, dass durch ihre Bevorratung der Speichermedien keine separate Lagerhaltung beim Kunden erforderlich sei. Innerhalb von zwei bis drei Werktagen nach Bestellung liefere das Unternehmen auch größere Stückzahlen. (speicherguide.de/cvi)