Microsoft Edge: PDF-Dateien vorlesen lassen

Anstatt sich PDF-Dokumente durchzulesen, können Sie sie auch anhören. Relativ bequem klappt das mit dem Edge-Browser, der in Windows ohnehin an Bord ist.
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Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01PDF öffnen

Microsoft Edge ist unter Windows nicht nur der Standard-Browser, sondern auch die Standard-App für das Öffnen von PDF-Dateien. Wenn Sie also auf ein PDF im Windows-Explorer doppelklicken, wird es automatisch in Edge geladen. Haben Sie die Zuordnung geändert, sodass bei einem Doppelklick ein anderes Programm startet, können Sie die jeweilige PDF-Datei zum Beispiel auch einfach in das Edge-Fenster ziehen.

02Laut vorlesen auswählen

Nachdem Sie das PDF-Dokument im Browser geöffnet haben, sehen Sie unterhalb der Adresszeile eine Symbolleiste. Klicken Sie in dieser Leiste auf den Button Laut vorlesen. Es handelt sich um das Icon mit dem großen A und den zwei angedeuteten Schallwellen. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, erscheint der entsprechende Tooltip.

Unmittelbar danach beginnt die Wiedergabe, wobei die aktuelle Zeile und das aktuelle Wort hervorgehoben werden, sodass Sie genau verfolgen können, wo im Text Sie sich gerade befinden. In der Symbolleiste lässt sich über drei Schaltflächen steuern, ob Sie einen Absatz vor- beziehungsweise zurückzugehen oder das Vorlesen pausieren möchten.

Wenn Sie rechts neben den drei Wiedergabe-Buttons auf Optionen für "Laut vorlesen" klicken, öffnet sich ein Dialog. Er erlaubt es, mit dem Schieberegler die Sprechgeschwindigkeit zu beeinflussen. Darüber hinaus können Sie per Pulldown-Menü eine andere Stimme auswählen. Für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz und Österreich) stehen mehrere männliche und weibliche Stimmen zur Verfügung. Um die Laut-Vorlesen-Funktion wieder zu beenden, reicht ein Klick auf die X-Schaltfläche oben rechts.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Edge unter Windows. (ad)