PDA-Markt schwächelt, Pocket PCs holen auf

Die PDA-Hersteller haben im zweiten Quartal dieses Jahres nur 2,8 Millionen Geräte verkauft, 21 Prozent weniger als im ersten Quartal. Das berichten die Marktforscher von Gartner Dataquest.

Demnach musste vor allem Marktführer Palm schmerzhafte Einbußen hinnehmen. Der PDA-Primus konnte im zweiten Quartal 2001 nur noch 898.000 PDAs verkaufen, das sind 50 Prozent weniger als im ersten Quartal. Der Marktanteil des Unternehmens schrumpfte laut Gartner Dataquest weltweit von 50,4 Prozent auf 32,1 Prozent.

Auch Palm-OS-Lizenznehmer Handspring wurde kräftig gerupft. Mit 300.000 verkauften Visor-PDAs lag das Unternehmen im zweiten Quartal um 47 Prozent unter den Stückzahlen der ersten drei Monate. Der Marktanteil von Handspring sank daher von 15,1 Prozent auf 10,7 Prozent, damit fällt Handspring vom zweiten Platz auf den dritten Platz zurück.

Nun auf dem zweiten Platz und damit härtester Verfolger von Palm ist jetzt Compaq mit seinem Pocket PC iPaq, der auf Microsofts PDA-Betriebssystem Windows CE 3.0 basiert. Compaq konnte im zweiten Quartal seinen Verkauf von 278.000 auf 450.000 Einheiten steigern; das sind 62 Prozent mehr als im ersten Quartal. Der Marktanteil des Unternehmens stieg von 7,8 auf 16,1 Prozent. Im Windschatten von Compaq konnte auch Hewlett-Packard mit den Jornada-Pocket-PCs seine verkauften Stückzahlen um 48 Prozent von 130.000 auf 193.000 steigern. HP nimmt jetzt einen Marktanteil von 6,9 Prozent ein.

Damit bestätigt sich der Trend hin zu den Pocket PCs, die in den vergangenen Monaten gegenüber Palm-OS-PDAs Boden gut machen konnten. Gartner Dataquest führt diese Entwicklung auf den großen Erfolg der Pocket PCs in Unternehmen zurück. Palm-OS-PDAs hingegen werden von Privatkunden bevorzugt. Da Firmen meist große Stückzahlen abnehmen, überrascht es nicht, dass Pocket PCs im Vergleich zu Palm einen großen Zuwachs verzeichnen. Bedenkt man, dass Toshiba am 20. August in Japan den ersten Pocket PC Genio e550 auf den Markt bringt (wir berichteten), dürfte sich die Lücke zwischen den PDA-Betriebssystemen künftig weiter schließen.

Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)