Wartungs-Version

PCLinuxOS 2010.1 KDE 4 steht bereit

Kurz nach der Herausgabe von PCLinuxOS 2010 stellen die Entwickler auch schon eine erste Wartungs-Version zur Verfügung.

Die KDE-4-Variante von PCLinuxOS 2010 hat bereits ein erstes Update spendiert bekommen. Die Entwickler besserten einige Bugs aus und haben Programmen neue Versionen spendiert. Zum Beispiel ist als Herzstück nun Kernel 2.6.32.12-bfs an Bord. Variante 2.6.33.2 ist in den Repositories zu finden. Der Window-Manager KDE SC wurde auf die neueste Version angehoben und trägt die Nummer 4.4.3. Des Weiteren unterstützt das System einige neue WiFi-Karten und Webcams von Microdia. Der Editor Vim ist ebenfalls an Bord genommen worden. Nvidia- und ATI-Treiber wurden ebenfalls als neue Versionen (195.36.24 und 8.723) eingepflegt.

Wer das Betriebssystem bereits installiert hat, braucht kein neues Abbild herunterladen. Er kann einfach mittels Synaptic die neuesten Updates einspielen. Download-Links finden Sie in der offiziellen Ankündigung. PCLinuxOS basiert auf Mandriva-Linux und gilt als besonders Anwender- und Anfänger-freundlich. Mittels MyLiveCD lassen sich installierte Systeme wieder in ein Live-System umwandeln. (jdo)