PCBSD 1.11 steht zum Downloaden bereit

Die Entwickler um das PCBSD-Projekt haben Version 1.11 fertig- und zum Downloaden bereitgestellt.

Mit Updates und einigen Neuerungen steht eine neue Version von PCBSD bereit. Zum Beispiel ist der Desktopmanager KDE in der aktuellen Version 3.5.3 vorhanden. Den linux-base-rh9-Port entfernten die Entwickler aus der Standardinstallation. Das soll PBI-Entwicklern die Möglichkeit geben, einen eigenen Port zu verwenden. Dem Kernel spendierten die Programmierer neue Grafikkartentreiber. Neu hinzugefügte Benutzer legt das OS mittels Template /usr/share/skel an. Der IPV6-Hostname in der Datei /etc/hosts wurde gefixt.

PCBSD hat es sich zum Ziel gesetzt, ein einfach installierbares Betriebssystem zu sein, das auf FreeBSD basiert. Minimalanforderung ist ein Pentium II, 128 MByte RAM, 4GByte Festplattenplatz, eine Netzwerk- und eine Sound-Karte. Das offizielle Changelog finden Sie hier. Eine Liste aller verwendeten Pakete können Sie in den Release Notes einsehen. Die ISO-Dateien sowie ein Image für VMware finden Sie auf der Download-Seite des PCBSD-Projekts. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme