PC-WELT warnt vor gefälschten eBay-Profilen

Mit einem simplen Trick lassen sich eBay-Bewertungen fälschen, berichtet die PC- WELT. Verkäufer können sich so beste Referenzen ergaunern.

Am Beispiel eines Verkäufers zeigt die PC-WELT, wie sich beim Erstellen des Angebots per Javascript die Bewertungen frisieren lassen. Schaut sich ein eBay-Nutzer das Angebot an, führt dessen Browser das Javascript automatisch aus. Das Miniprogramm - das im Web kursieren soll - tauscht anschließend die Daten in dem eBay-Profil des Verkäufers nach Belieben aus. Der potenzielle Käufer merkt nichts davon. Aus einem seit zwei Tagen angemeldeten Verkäufer ohne Bewertung wird so ein Anbieter mit fast 2000 Bewertungen, die zu 99 Prozent positiv sind. Den ausführlichen Bericht der PC-WELT, die das Javascript ausprobiert hat, lesen Sie hier.

Laut dem Bericht hat eBay die betreffende Auktion geschlossen. Ein Pressesprecher von eBay wird von der PC-WELT wie folgt zitiert: "Das ist kein Problem, das nur eBay hat. Von eBay aus erlauben wir Javascripts, damit die Anwender ihre Angebote so attraktiv wie möglich machen können. Reine Textangebote sind langweilig. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, eine langfristige Lösung zu finden. Wir haben die Möglichkeit, diese Scripts zu identifizieren und derartige Auktionen zu unterbinden." Bis diese Sicherheitslücke geschlossen ist, empfiehlt die PC-WELT vor einem Kauf bei eBay zumindest temporär Javascript deaktivieren, um das Profil des Verkäufers zu überprüfen. (uba)