PC-Ware verkauft Laserdrucker für einen Euro

Für einen symbolischen Euro "verkauft" das Systemhaus PC-Ware Laserdrucker der Marke Brother. Das "Printer4Zero" genannte Konzept hat allerdings einen Haken.

Der Kunde bezahlt zwar fast nichts für den Printer, muss aber dafür vier Jahre lang Verbrauchsmaterial wie Toner und Bildtrommeln von PC-Ware beziehen, berichtet ComputerPartner.

Außerdem verpflichtet er sich, mindestens zehn Drucker abzunehmen, die darüber hinaus erst nach Ablauf der vierjährigen Vertragszeit in seinen Besitz übergehen.

Laut Kay Hoffmann, Leiter des Geschäftsbereiches Hardware, will PC-Ware damit vor allem den Aufwand für das "Pay-per-Page"-Verfahren sparen: "Für den Kunden und für uns entfallen Kalkulation und Abrechnung, mit welchem Drucker wie viel gedruckt werden soll und tatsächlich gedruckt wurde." Stattdessen könne der Anwender Verbrauchsmittel ohne detaillierte Abrechnung und frei nach seinem eigenen Bedarf verteilen. (ComputerPartner/ala)