Gartner und IDC

PC-Markt weiter massiv auf Talfahrt

Der PC-Markt schrumpft weiterhin rasant. Die Marktforscher von Gartner errechneten für das dritte Quartal ein Minus von 8,6 Prozent im Jahresvergleich, ihre Kollegen von IDC kamen auf ein Minus von 7,6 Prozent.

Laut den Marktforschern liegt dabei der chinesische Konzern Lenovo in beiden Statistiken an der Spitze der PC-Hersteller. Zugleich zeichnet sich eine Spaltung der Branche ab: Die drei führenden Anbieter Lenovo, Hewlett-Packard und Dell konnten den Absatz steigern.

Dagegen brachen die Verkäufe bei kleineren Rivalen wie Asus und Acer massiv ein, wie aus den am späten Mittwoch veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Das PC-Geschäft schwächelt schon seit über einem Jahr, weil die Kunden lieber Smartphones und Tablet-Computer kaufen. (hal)