Acer in Führung

PC-Markt wächst in Deutschland um über 20 Prozent

Nachfrage im B2B-Segment nimmt zu

Gute Verkaufszahlen, vor allem bei den Consumer-Kunden haben Acer nicht nur in Westeuropa sondern auch in Deutschland die Marktführerschaft gebracht. Der Hersteller konnte seine Stückzahlen im zweiten Quartal in Deutschland um 40,9 Prozent erhöhen. Mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum schloss dagegen Hewlett-Packard mit 8,5 Prozent die ersten sechs Monate dieses Jahres ab. Den dritten Platz im deutschen PC-Markt teilen sich Dell und Asus mit einem Anteil von 9,2 Prozent. Wobei Asus vor allem im Mini-Notebook-Segment einen guten Job gemacht hat, der 36 Prozent seiner kompletten PC-Verkäufe ausmacht. Dell steigerte seine Marktanteile dagegen sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment über 20 Prozent. Lenovo behauptet mit 8,9 Prozent Marktanteil einen sicheren fünften Platz vor Medion im deutschen PC-Markt.

PC-Markt Westeuropa Q2/2010
PC-Markt Westeuropa Q2/2010

"In den vergangenen zwei Jahren gingen die PC-Preise fortlaufend um 15 bis 20 Prozent zurück. Aber das zweite Quartal 2010 zeigte, dass diese starken Preisrutsche vor dem Hintergrund von ansteigenden Komponentenpreisen und den aktuellen Wechselkursen nicht länger zukunftsfähig sind.", sagt die Gartner-Analystin. So habe auch die im zweiten Quartal angestiegene Nachfrage aus dem B2B-Segment zur Preisstabilisierung und zu -anstiegen geführt. Escherich geht daher auch weiterhin von einer Stabilisierung der PC-Preise aus. (ChannelPartner/mje)