PC geschenkt?

Solution by Connecting: Polizeiaktion

In Deutschland bot bis vor kurzem die Firma Solution by Connecting einen werbefinanzierten PC an. Beim angebotenen Rechner handelte es sich um ein AMD-K6-2-System mit 350 MHz und 64 MByte SDRAM inklusive 17-Zoll-Monitor. Wer mitmachen wollte, musste eine Anmeldegebühr von 39,90 Mark berappen. Mittlerweile wird gegen die Firma wegen Leistungsbetrugs ermittelt. Zahlreiche Kunden haben wohl die Anmeldegebühr gestellt, aber nie einen PC erhalten. Momentan ist die Website des Anbieters nicht verfügbar. Bei einer Razzia der Polizei sind keine Hinweise darauf gefunden worden, dass die Firma wirklich in der Lage gewesen wäre die PCs auch zu liefern. Nach ersten Ermittlungen sind Hunderte von Kunden geschädigt worden.

Das Angebot mit dem die Firma auf Kundenfang ging, sah folgendermaßen aus:

Der Vertrag sieht eine einjährige Laufzeit vor. Darin verpflichtete man sich, den PC im Monat mindestens zehn Stunden offline und 15 Stunden online zu nutzen. Protokolliert werde dies angeblich über ein Zählwerk in der Taskleiste, dessen Stand monatlich an den Anbieter übermittelt würde.

Während der Vertragslaufzeit müsse man die Werbeeinblendungen auf dem Desktop erdulden. Die vom Anbieter vorgenommenen Voreinstellungen in dieser Hinsicht dürfen keinesfalls geändert oder gelöscht worden. Ein derartiger Vertragsbruch sollte mit einer Strafe geahndet werden: Der Rechner wird zum Preis von 850 Euro in Rechnung gestellt. Nach der einjährigen Vertragsdauer, versprach die Firma, ginge der Rechner in das Eigentum des Anwenders über.