PC Expo: Mainboards mit Hammer und Granite Bay

Namhafte Mainboard-Hersteller wie ASUS, Gigabyte und MSI haben auf der 'PC Expo' in Japan bereits ihre für das kommende Jahr geplanten Produkte ausgestellt. tecCHANNEL war live vor Ort.

Jedes Jahr im Herbst findet in Tokio Japans größte IT-Messe statt. Die Anzahl der Aussteller erreicht mit 800 nur ein Zehntel der Firmen auf der "CeBIT". Dennoch ist diese Consumer-Messe für europäische IT-Entscheider sehr interessant für deren Planungen des nächsten Jahres. Viele asiatische Firmen zeigen auf der "PC Expo" die Produkte, die bei uns erst Monate später zu sehen sind. Auch geben sich die Aussteller vor ihrem meist heimischen Publikum recht informationsfreudig. Der lange NDA-Arm von Intel und Konsorten scheint im Fernen Osten nicht gar so mächtig wie im Westen.

Im Mittelpunkt der "PC Expo" standen die zwei neuen Chipsätze von AMD und VIA für die kommenden 64-Bit-Hammer-CPUs von AMD. Bei der Intel-Fraktion stand mit dem Granite Bay ebenfalls ein Schwergewicht im Zentrum. Dieser noch nicht veröffentlichte Chipsatz soll demnächst die Basis für professionelle Workstations und kleinere Server mit Pentium-4-CPU bilden.

Alle Chipsätze unterstützen AGP8x. Die AMD-Bausteine kommunizieren untereinander per HyperTransport, die VIA-Chips per V-Link, und der Intel Granite Bay benutzt das Hub-Link-Verfahren. Der Granite-Bay-Chipsatz ist für DDR266-Speicher ausgelegt, die AMD- und VIA-Chipsätze für DDR333-Speicher.

Wann und zu welchem Preis die Hammer-Boards verfügbar sind, steht noch nicht fest. Dies wird in erster Linie davon abhängen, wann AMD den Prozessor in ausreichenden Stückzahlen liefern kann. Derzeit geht man von März 2003 aus.