PC-Absatz steigt - Platz eins für Dell

Im Computermarkt sehen die Hersteller erstmals seit fünf Quartalen wieder einen Anstieg der Verkäufe. Im dritten Quartal 2002 kletterte der weltweite PC-Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal laut IDC um 3,8 Prozent.

Die meisten der rund 32,6 Millionen ausgelieferten PCs hat laut Analyse von IDC der amerikanische Hersteller Dell verkauft, der damit den Konkurrenten Hewlett-Packard von Platz eins der Herstellerliste verdrängte. Dell erhöhte seinen Marktanteil auf 15,9 Prozent. Der Konkurrent HP musste Marktanteile abgeben und liegt nun bei 15,8 Prozent. Es folgen IBM (6 Prozent), Fujitsu Siemens (4,3) und NEC (3,3).

"Ein Quartal der Giganten" nannte ein Sprecher von IDC die vergangenen drei Monate. Der Markt bewege sich "in die richtige Richtung", analysiert IDC. Für einen zweistelligen Anstieg der Verkäufe in Deutschland sorgte den Angaben zufolge der verstärkte PC-Verkauf an Privatanwender. Unternehmen seien hingegen zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre Computerausstattung zu erneuern.

Die Marktforscher von Gartner bewerten die weltweite Verteilung von der Reihenfolge her gleich, geben Dell aber weltweit 15,8 Prozent Anteile und HP 15,7. Im europäischen Vergleich sieht Gartner HP mit 18,5 Prozent Anteil vorne liegen, gefolgt von Dell (9,2), Fujitsu Siemens (7,3), IBM (5,1) und Acer (4,4). In Europa ist die Zahl der Auslieferungen laut Gartner im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent gestiegen. (uba)

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