Kunden konnten stundenlang keine Transaktionen tätigen

PayPal: Kompletter Ausfall bei Bezahldienst

Defekte Netzwerk-Hardware zwang den Bezahldienst PayPal am Montag abend alle Transaktionen einzustellen. Es dauerte rund fünf Stunden, bis alle Bezahlfunktionen wieder online waren.

Beim Online-Bezahlsystem PayPal einer Tochtergesellschaft des Internetauktionshauses eBay, ist es gestern, Montag, in den Abendstunden zu einem weltweiten Systemausfall gekommen. Der digitale Payment-Service, der von insgesamt 75,4 Mio. aktiven Nutzern rund um den Globus verwendet wird, war für viele User mehrere Stunden nicht zu erreichen. Nachdem der Dienst aufgrund "interner Probleme mit der Netzwerk-Hardware" um 19:30 Uhr MEZ gänzlich vom Netz genommen werden musste, dauerte es bis knapp 0:30 Uhr bis er wieder in allen Teilen der Welt verfügbar war. Während dieses Zeitraums war es weder Händlern noch Käufern möglich, Geldtransaktionen über das Bezahlsystem abzuwickeln. Zum finanziellen Schaden, der durch die Störung bei den PayPal-Kunden entstanden ist, gibt es bislang aber noch keine näheren Informationen.

"Vor ungefähr einer Stunde kam es bei der PayPal-Seite zu technischen Problemen, die die Möglichkeit beeinträchtigen, Geld abzuschicken und zu empfangen", ließ PayPal-Sprecher Anuj Nayar gestern Abend auf dem offiziellen Unternehmensblog wissen. Man bedaure die Unannehmlichkeiten sehr, die dadurch bei der eigenen Kundschaft entstanden seien und werde mit aller Kraft daran arbeiten, die Störung zu beseitigen und wieder einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Erst einige Stunden später gab Nayar bekannt, dass der Online-Bezahldienst wieder für alle problemlos funktionieren sollte. Nayar gab zwar noch keine näheren Informationen zur Höhe des finanziellen Verlusts für den Online-Service bekannt, wenn man aber bedenkt, dass bei PayPal eigenen Angaben zufolge pro Sekunde rund 2.000 Dollar an Geld transferiert werden, lässt sich zumindest die Dimension des Schadensausmaßes abschätzen. (pte/mja)