Patch für Brennfunktion in Windows XP

Microsoft stellt ein Update für die Brennfunktion von Windows XP Home und Professional zur Verfügung. Das Update soll einige Fehlerquellen beseitigen, die beim Brennen von CD-Rs und CD-RWs auftreten können.

Nach dem Brennvorgang konnten bisher Dateien oder ganze Ordner auf der gebrannten CD fehlen oder die CD insgesamt unlesbar sein, berichtet die PC Welt. Teilweise ließ sich die CD nur noch unter Windows XP lesen, nicht aber unter älteren Windows-Versionen. Auch das Abspielen in einem MP3-Player funktionierte manchmal nicht.

Die Fehlerbeschreibung von Microsoft finden Sie hier in der Knowledgebase. Die Update-Datei Q309691 für die deutschsprachige Version von Windows XP ist 292 Kilobyte groß. Um ein Update durchzuführen, kann die Datei über die integrierte Update-Funktion von Windows XP oder das Download Center von Microsoft heruntergeladen werden.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Windows XP Bugreport. (uba)