Patch Day - Kritische Lücken in Windows und IE

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Patch Day im Hause Microsoft. Im November gibt es insgesamt sechs Updates. Zusätzlich liefert Microsoft den Internet Explorer 7 mit aus.

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Microsoft Patch Day. An diesem Tag veröffentlicht der Software-Gigant aus Redmond eine Liste entdeckter Bugs samt zugehöriger Fixes. Durch einen festen Monatsrhythmus möchte man Systemadministratoren das Leben erleichtern und die Updates zu einer planbaren Größe im IT-Management machen.

Nach zehn Bulletins im Oktober ist es diesmal wieder ruhiger. Fünf kritische und eine wichtige Sicherheitslücken wollen gepatcht werden. Betroffen ist auch diesmal wieder das Dauer-Sorgenkind Internet Explorer. Die restlichen fünf Updates beziehen sich auf Windows selbst.

Dennoch kann dieser Patchday für zusätzlichen Ärger sorgen - der Internet Explorer 7 wird automatisch ausgeliefert. Das sich der Browser in einigen Punkten massiv von seinem Vorgänger unterscheidet, kann das zu Problemen auf einigen Webseiten führen. Microsoft stellt deswegen ein spezielles IE-Blocker-Toolkit zur Verfügung (tecCHANNEL berichtete).

Bitte beachten Sie: Der Internet-Explorer installiert sich erst nach einem Neustart komplett. Während der Installation ist kein Zugriff auf das System möglich.