Passwortklau durch Keylogger stark auf dem Vormarsch

iDefense hat bekannt gegeben, dass Passwortklau mit Keyloggern stark an Popularität gewinnt.

So wurden im Jahr 2005 bereits 6191 Keylogger released. Das seien laut iDefense 65 Prozent mehr als die 3753, die im Jahre 2004 programmiert wurden. Im Jahre 2000 gab es gerade einmal 300 Varianten der gefährlichen Software.

Keylogger sind Programme, die sich heimlich installieren und unbemerkt im Hintergrund laufen. Die Software registriert jeden Tastaturanschlag des Opfers und sendet diese Informationen an den Einbrecher zurück. Programme dieser Art verstecken sich auch oft so gut, dass diese nicht einmal in den Tasklisten erscheinen. „Keylogging ist eine sehr effektive Methode für Hacker “, sagte Joe Payne, vice president VeriSign iDefense Security Intelligence Services. „Es gibt so viele Opfer, weil sich so wenige der Risiken bewusst seien; man kann nicht stoppen, was man nicht sehen kann.“ Fügte Payne hinzu. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme