Mobil Partitionieren und Datenrettung

Parted Magic 4.9 ist verfügbar

Patrick Verner hat die Verfügbarkeit einer neuen Version der Linux-Live-CD Parted Magic angekündigt.

Version 4.9 ist laut eigener Aussage hauptsächlich eine Wartungs-Ausgabe. Allerdings bringt die neueste Ausgabe auch Änderungen mit sich. Die Anwender waren anscheinend von Chrome nicht so begeistert, so dass die Entwickler nun Chromium einsetzen. Aus dem Kernel wurden alle alten DIE-Treiber entfernt und man setzt nun ausschließlich auf das neue Framework. Der für Anwender merkbare Unterschied wird sein, dass Geräte, die früher als /dev/hd bezeichnet waren nun /dev/sd heißen. Alle CD-Laufwerke fangen mit /dev/sr an. Des Weiteren veränderten die Entwickler den Kernel, dass sich Parted Magiv auch von Virtio-Festpplatten starten lässt. Der fstab-Daemon unterstützt diesen Festplattentyp nun ebenso.

Parted Magic ist eine Linux-Distribution, die sich von CD oder USB starten lässt. Sie bringt Partitionierungs- und Datenrettungs-Werkzeuge mit sich. Das Betriebssystem bringt unter anderem Tools wie TrueCrypt, Partimage, TestDisk, G4L und ddrescue mit sich. Sie können ein Abbild aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. (jdo)