Zum Partitionieren und für Datenrettung

Parted Magic 4.6 ist verfügbar

Patrick Verner hat eine neue Ausgabe von Parted Magic 4.6 angekündigt. Das Live-System wird mit den Zielen mobil Partitionieren und Datenrettung entwickelt.

Laut eigener Ankündigung handelt es sich zum Großteil um eine Bugfix-Ausgabe. Allerdings gibt es auch Verbesserungen. Diese sollen sich vor allen Dingen beim Einsatz auf Netbooks auswirken. Ebenso soll der Fehler „Current NTFS volume size is bigger than the device size“ in Parted nicht mehr auftreten. Parted Magic Save Session benutzt nun xz statt 7-zip. Die kostenlose Anti-Virenlösung ClamAV ist ebenfalls an Bord. Allerdings müssen Anwender die Viren-Definitionen selbst herunterladen. Weiterhin wurde ein kleines Programm hinzugefügt, mit dem Anwender das Tastatur-Layout festlegen können.

Mit lxrandr können Nutzer nun die Bildschirmauflösung verändern. ROXTerm wurde durch LXTerminal ersetzt. Clonezilla wurde aus dem Haupt-Abbild von Parted Magic wieder entfernt. Als Begründung geben die Entwickler an. Ein Rettungsabbild lasse sich nicht ohne das Herunterladen eines Templates durchführen, ist die Begründung. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite. Ein ISO-Abbild können Sie aus dem Download-Bereich herunterladen. (jdo)