Für Kleinunternehmen

Papierkram - Komplette Buchhaltung für den Browser

Mit Papierkram präsentiert sich ein neues Buchhaltungs-Tool aus der deutschen Cloud, das speziell auf die Bedürfnisse von Freiberuflern und Kleinunternehmen ausgerichtet ist. Die Einsteigerversion ist kostenlos.

Funktionalität: Selbständige, Freelancer und Kleinunternehmen tun sich mit der Buchhaltung oft schwer. Sie müssen sich schließlich um die Gewinnung neuer Kunden und Aufträge kümmern und professionelle Arbeit leisten, die die Kunden zufrieden stellt. Dann bleibt nicht viel Zeit für administrative Aufgaben übrig, die auf den ersten Blick keinen echten Mehrwert bieten. Die ganze Bürokratie macht die Sache nicht gerade leichter. Abhilfe verspricht dabei die Firma Odacer Finanzsoftware aus Wiesbaden mit ihrem Online-Dienst Papierkram. Speziell auf die Bedürfnisse von Freelancern und Selbständigen ausgerichtet, bietet die Software alles was sie benötigen, um lästige Routineaufgaben effizient zu erledigen. Zu den Hauptfunktionen zählen dabei Stammdatenverwaltung, Angebots- und Rechnungsstellung, Zeiterfassung, Belegmanagement und Buchhaltung.

Auf dem Dashboard erhalten Anwender einen Überblick über die zuletzt bearbeiteten Daten und können schnell auf Projekte, Belege, Angebote, Rechnungen und so weiter zugreifen.
Auf dem Dashboard erhalten Anwender einen Überblick über die zuletzt bearbeiteten Daten und können schnell auf Projekte, Belege, Angebote, Rechnungen und so weiter zugreifen.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Papierkram arbeitet vollständig im Browser und bedarf keiner lokalen Software-Installation. Da das Tool im Freemium-Modell angeboten wird, können Interessierte die Gratis-Version zeitlich unbegrenzt auf Herz und Nieren prüfen.

Bedienung: Von der Erstellung eines neuen Angebots, über die laufende Erfassung von Projekten, Aufgaben und Arbeitszeiten bis hin zur Rechnungsstellung: Das Programm unterstützt Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus eines Projekts. In Sachen Usability und Benutzererfahrung macht Papierkram einen guten Eindruck - vor allem, wenn man es mit klassischer Buchhaltungssoftware aus der PC-Ära vergleicht. Die Arbeitsoberfläche ist schlicht und einfach gehalten. Sie präsentiert die vielen angebotenen Funktionen übersichtlich in sechs Hauptsektionen: Dashboard, Stammdaten, Zeiterfassung, Einnahmen, Ausgaben und Berichte. Auf dem Dashboard erhalten Anwender einen Überblick über die zuletzt bearbeiteten Daten und können schnell auf Projekte, Belege, Angebote, Rechnungen und so weiter zugreifen.

Fazit: Freelancer und kleine Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, die auf der Suche nach einem einfachen Buchhaltungsprogramm sind, können bei Papierkram fündig werden. Trotz eines recht umfassenden Featuresets kann die Online-Anwendung durch eine einfache und intuitive Bedienung überzeugen. (hal)

Papierkram

Version

k. A.

Hersteller

Odacer Finanzsoftware GmbH

Download-Link

Account kostenlos erstellen

Sprache

Deutsch

Preis

Freemium. Kostenpflichtige Pläne ab 5 Euro / Monat. Siehe Preisdetails

System

Web

Alternativen

Debitoor, FreeFibu, E-Conomic, Lexoffice