Panne: D1-Netz in Frankfurt ausgefallen

Es war etwas stiller als sonst in Frankfurt und Umgebung am Donnerstag. Denn das Mobilfunknetz D1 von T-Mobile fiel bei einer der größten Pannen in der deutschen Mobilfunk-Geschichte von etwa 9.30 Uhr an in großen Teilen des südlichen Rhein-Main-Gebietes für mehrere Stunden aus.

Die Ursache für den Komplettausfall im Südwesten von Frankfurt einschließlich der Bankenhochhäuser und großer Teile von Wiesbaden und Flughafen war nach Angaben von T-Mobile ein Softwarefehler an einem Vermittlungsrechner. Die Reparatur, für die am Morgen noch etwa zwei Stunden anberaumt worden waren, verzögerte sich. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass es bis zum Abend noch klappt", sagt T-Mobile-Sprecher Hussam Azrak am späten Nachmittag.

Es seien mehrere Hunderttausend Handy-Nutzer von der Panne betroffen. "Selbst wenn das System wieder läuft - die Netzversorgung läuft erst nach und nach wieder an. Wie nach einem Unfall und Stau auf der Autobahn."

Pannen im D1-Mobilfunknetz gab es auch schon in der Vergangenheit: Im Frühsommer 1999 mussten zunächst 250.000 Handy-Besitzer im Großraum München ohne Empfang auskommen, dann wurden nochmal 10.000 Mobiltelefonierer in weiten Teilen Nord- und Ostbayerns vom Netz abgehängt. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler