Pandora: Keine Lieder mehr für internationale Nutzer

Der Musikdienst Pandora soll künftig nur noch US-Bürgern vorbehalten sein, geprüft wird per IP. Grund für den Ausschluss der internationalen User ist das geänderte US-Lizenzrecht für Webradios.

Im März trat in den USA ein neues Gebührensystem in Kraft, nach dem die Webradios nun pro Song und pro Nutzer abkassiert werden (tecCHANNEL berichtete). Problematisch für Pandora ist, dass sie eine Freigabe der Lieder nur für den US-Markt erhalten haben, ein internationales Äquivalent zu dem neuen Lizenzmodell gibt es nicht. Daher muss der Dienst die Prüfung nach der IP vornehmen, um nicht gegen geltendes amerikanisches Recht zu verstoßen.

In einer auf dem Blog TechCrunch veröffentlichten E-Mail bedauert der Gründer Tim Westergren den Schritt. Aufgrund des neuen Systems sei man zu diesem Schritt gezwungen worden. Wann der Musikdienst wieder in anderen Ländern empfangbar ist, kann Westergren noch nicht abschätzen. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte