Panasonic präsentiert DVD-Rekorder

Nach Philips und Pioneer erweitert auch Panasonic seine Produktpalette um einen DVD-Videorekorder. Das DMR-E20 genannte Gerät soll Filmdaten wahlweise auf DVD-R- oder DVD-RAM-Medien speichern. Laut Herstellerangaben wird der Rekorder hierzulande ab Herbst dieses Jahres zu einem Preis von unter 4000 Mark erhältlich sein.

Auf Grund seiner Datentransferrate von 22,16 MB/s soll der DMR-E20 die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe unterschiedlichen Videomaterials ermöglichen. Des Weiteren lassen sich die im MPEG-2-Format aufgezeichneten Filmdaten noch während der Aufzeichnung wieder abspielen. Der Zugriff auf das aufgenommene Videomaterial geschieht über ein OSD.

Der genaue Preis des DVD-Videorekorders steht noch nicht fest: Wie viel Mark der DMR-E20 hierzulande kosten soll, will Panasonic zeitgleich mit der IFA bekanntgeben. Der für Deutschland vorgesehene Preis von 4000 Mark dürfte sich aber als zu hoch herausstellen. So kostet das Gerät in Japan umgerechnet etwa 2500 Mark, während es in den USA für zirka 3400 Mark erhältlich sein soll.

Auf einen gemeinsamen Schreibstandard in Sachen DVD-Recording konnten sich die Hersteller bislang nicht einigen: So gibt es neben DVD-R und DVD-RW auch DVD-RAM sowie DVD+RW. Alle vier Schreibverfahren sind einander physikalisch ähnlich, bedienen sich aber unterschiedlicher Verfahren zur Datenspeicherung. Die Folge: Die beschriebenen DVDs lassen sich - abhängig vom Aufzeichnungsverfahren - nicht in jedem PC-DVD-Laufwerk oder DVD-Player anstandslos abspielen.

Mehr über die einzelnen DVD-Schreibverfahren und ihre Kompatibilität zueinander lesen Sie hier. (mma)