Panasonic nutzt Infineons Referenz-Plattform

Panasonic Mobile Communications nutzt die Referenzplattform von Infineon Technologies in ihren neuen GSM/GPRS-Multimedia-Mobiltelefonen. Mit der Referenzplattform MP1-G, die bei GSM und GPRS drei Frequenzbänder unterstützt, bieten Mobiltelefone im mittleren Preissegment integrierte Kamera, polyphone Klingeltöne, Farb-Displays und Java-Unterstützung.

Die Plattform enthält alle Hardware- und Software-Komponenten, die für leistungsfähige Multimedia-Handys erforderlich sind. Hersteller von Mobiltelefonen profitieren von verkürzten Entwicklungszeiten. Panasonic kann außerdem auf der Basis einer Plattform verschiedenste Varianten eines Handys entwickeln und ihre Entwicklung schneller an Trends anpassen.

Eine Referenzplattform ist ein funktionstüchtiger Prototyp der kompletten Elektronik im Handy, den der Halbleiterhersteller dem Mobiltelefonhersteller für dessen Entwicklungen zur Verfügung stellt. Infineons MP1-G-Plattform enthält alle Hardware- und Software-Komponenten, die für Mobiltelefone der Standards GSM900/1800 und GSM850/1900 erforderlich sind. Die GSM/GPRS-Chip-Hardware umfasst den Basisbandprozessor S-GOLDlite mit integriertem Java-Beschleuniger, den CMOS-Transceiver SMARTi SD und den Powermanagement-Chip SMPower1.6.

Auf der Software-Seite sind alle erforderlichen Module inklusive Protokoll-Stack vorhanden. Mit dem APOXI (Application Programmable Object-Oriented Extendable Interface) können Mobiltelefonhersteller Software-Applikationen über mehrere Produktgenerationen nutzen und ihre Handy-Varianten flexibel an die Anforderungen verschiedener Netzbetreiber oder Regionen anpassen. (mobile2day/mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mobiltelefone

Preise und Händler