Toughbook Tablet

Panasonic kündigt widerstandsfähiges Android-Tablet an

Panasonic Toughbook hat ein robustes 10-Zoll-Tablet auf Android-Basis angekündigt. Wie mit seinen bisherigen Produkten spricht der Hersteller damit primär professionelle Kundschaft an.

Bislang hat Panasonic Toughbook, bekannt für seine gleichnamigen robusten Notebooks, Windows-basierte Tablet-PCs im Programm. Die kommen meist dort zum Einsatz, wo Windows-Tablets seit vielen Jahren vertreten sind - in vertikalen Märkten mit besonderen Anforderungen. Sprich beispielsweise in der Produktion, im technischen Service, bei Außendienstmitarbeitern im Verkauf oder am Point of Sale.

Robustes Tablet: Das Toughbook Tablet soll weitgehend unempfindlich gegenüber Staub und Wasser sein.
Robustes Tablet: Das Toughbook Tablet soll weitgehend unempfindlich gegenüber Staub und Wasser sein.
Foto: Panasonic Toughbook

Nun kündigt Panasonic Toughbook ein Android-basiertes Tablet an, dass in Sachen Sicherheit, Funktionalität und Zuverlässigkeit ebenfalls für den professionellen Einsatz in entsprechenden Anwendungen gedacht ist. Welche Android-Version auf dem robusten Tablet zum Einsatz kommt, gab der Hersteller nicht bekannt.

Das Tablet soll mit einem Multitouch-XGA-Bildschirm ausgerüstet sein. Dieses weist eine Diagonale von 10,1 Zoll auf und arbeitet mit XGA-Auflösung. Da auch für den Außeneinsatz unter schwierigen Lichtbedingungen gedacht, ist das Display matt ausgeführt. So verspricht Panasonic Toughbook eine gute Lesbarkeit unabhängig von den Lichtverhältnissen. Zum Lieferumfang gehört darüber hinaus ein aktiver Stift. So soll es zum Beispiel möglich sein, je nach Anwendung, direkt Kundenunterschriften entgegen zu nehmen.

Das neue Tablet soll wie die anderen "ruggedized"-Produkte von Panasonic Toughbook einen Eindringschutz gegen Wasser und Staub bieten und auch sonst weitgehend "unempfindlich" sein. Zur Ausstattung gehört ein GPS-Modul, integriertes UMTS ist hingegen offensichtlich als Option zu haben. In Sachen Akkulaufzeit spricht der Hersteller von einer "kompletten Arbeitsschicht". Ansonsten hält man sich in Sachen Details seitens Panasonic Toughbook noch zurück, das gilt auch für den Preis und das Datum der Verfügbarkeit. (mje)