Robuster Tablet PC

Panasonic CF-C1: Toughbook in Convertible-Bauweise

Panasonic hat seine Baureihe robuster Mobilrechner mit dem Toughbook CF-C1 um ein Notebook in Convertible-Bauweise erweitert. Das Gerät verfügt über ein so genanntens Twin-Battery-System, das bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit erlauben soll.

Mit dem neuen Toughbook CF-C1 adressiert Panasonic professionelle Anwender, die eine entsprechend robuste Tablet-Lösung benötigen. Auf der Rückseite besitzt das CF-C1 eine Trageschlaufe, so dass sich das Gerät mit einer Hand halten lässt. Das 12,1-Zoll-Display ist Multitouch-fähig. Panasonic bietet eine Version mit resistiven Multitouch-Display an, die sich dann auch mit Handschuhen bedienen lässt. Beim Toughbook CF-C1 können zwei Akkus zum Einsatz kommen, Panasonic nennt das Twin-Battery-System. Mit einem Akku bestückt soll das Notebook 1,47 kg auf die Waage bringen, mit zwei Akkus sind es laut Hersteller 1,69 kg. Die Akkulaufzeit des Twin-Battery-Systems gibt Panasonic mit zehn Stunden an.

Für die Rechenleistung ist ein Intel Core i5-520M zuständig, im WLAN funkt das Toughbook CF-C1 gemäß 802.11a/b/g/n. Darüber hinaus kommuniziert das Gerät drahtlos via Bluetooth. Laut Panasonic ist die Version des CF-C1 mit Multitouch-fähigem Digitizer-Bildschirm ab Juli 2010 zu einem Preis von 1998 Euro erhältlich. Die Version mit resistivem Display soll im September folgen und 1797 Euro kosten. Eine integrierte UMTS-Lösung soll als Option zur Verfügung stehen. (mje)