Palm: Verlust geringer als erwartet

PDA-Marktführer Palm muss im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ohne Berücksichtigung von außerordentlichen Kosten einen Verlust von 153,6 Millionen US-Dollar verbuchen. Mitte Mai hatte das Unternehmen noch mit roten Zahlen zwischen 170 und 190 Millionen US-Dollar gerechnet.

Wie berichtet, hatte der schwächelnde PDA-Primus vor wenigen Wochen eine düstere Prognose ausgegeben. Das Unternehmen erwartete nur noch einen Quartalsumsatz zwischen 140 und 160 Millionen US-Dollar. Doch auch diesen Wert hat Palm jetzt mit 165,3 Millionen US-Dollar übertroffen. Bezogen auf das vierte Quartal des Vorjahres sieht die Bilanz jedoch mies aus. Damals hatte Palm bei einem Umsatz von 350,2 Millionen US-Dollar einen Gewinn von 13,4 Millionen US-Dollar erzielt.

Das Unternehmen begründete die schlechten Zahlen mit der abgeschwächten PDA-Nachfrage, einem erhöhten Lagerbestand und gesunkenen Preisen. Hinzu kämen außerordentliche Kosten für Abschreibungen, weitere finanzielle Belastungen durch die Trennung von 3Com sowie einmalige Aufwendungen zur Reduzierung des Lagerbestands und der Firmenumstrukturierung, hieß es.

Berücksichtigt man die außerordentlichen Kosten, sieht die Bilanz etwas besser aus. Palm bezifferte den Pro-forma-Nettoverlust im vierten Quartal 2001 auf 89,2 Millionen US-Dollar oder 16 Cents pro Aktie. Analysten hatten mit 19 Cents gerechnet. Im entsprechenden Vorjahresquartal erzielte Palm noch einen Nettogewinn von 17,2 Millionen US-Dollar oder 3 Cents pro Aktie.

Für die künftigen Quartale zeigte sich Palm-CEO Carl Yankowski "vorsichtig optimistisch". Schließlich hat Palm im Mai erstmals wieder die Verkaufszahlen vom Februar erreicht. Im zweiten Quartal 2002 rechnet der PDA-Marktführer sogar damit, wieder die Gewinnzone zu erreichen. Helfen sollen dabei Kooperationen mit dem Finanz- und Beratungskonzern Pricewaterhouse Coopers sowie Panasonic. Letztere soll die Verbreitung von SD-Karten und damit auch den Erfolg der Palm-Modelle m500 und m505 steigern, die mit einem entsprechenden Slot ausgestattet sind.

Einen Test monochromer Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)