Palm tauscht Graffiti gegen Jot

PalmSource, Hüter des Palm OS, tauscht die Graffiti-Handschriftenerkennung gegen die Jot-Technologie von Communication Intelligence Corporation (CIC) aus. Jot soll als Graffiti2 den Benutzern die Eingabe erleichtern.

Bislang mussten Palm-Benutzer das Handbuch oder Hilfsprogramme konsultieren, um die Kürzel für einige Buchstaben zu lernen. Mit Jot soll sich das ändern. Die Schrifterkennung orientiert sich stark an der tatsächlichen Form der Druckbuchstaben. Für Benutzer, die sich bereits mit Graffiti angefreundet haben, soll der Umstieg problemlos sein.

Die Technologie kann laut den Lizenzvereinbarungen sowohl in künftige als auch in bestehende Palm-Betriebssysteme integriert werden. Erste Geräte mit der neuen Schrifterkennung sollen - zumindest von der Hardware-Abteilung Palm Solution Group - noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Was für Benutzer eine Erleichterung sein mag, ist für Händler ein zweischneidiges Schwert. Sollte sich Jot tatsächlich als einfacher erweisen, dürften Käufer sich bis zur Umstellung zurückhalten. Es liege an den Herstellern, wann sie die Lösung in ihre Geräte integrieren, heißt es von PalmSource. Die Palm Solution Group ist sich derzeit noch nicht sicher, ob Graffiti2 nur in neuen Geräten oder als Software-Update ausgeliefert werden soll.

Unterdessen halten Analysten das Graffiti-Update nur für einen Zwischenschritt auf dem Weg zu Handhelds mit Minitastatur. David Hayden, Analyst bei MobileWeek sieht die Verkaufszahlen zweier Handspring-PDAs - einer mit Tastatur, der andere mit Graffiti - als Indikator für den Kundenwunsch nach Tastaturen. Bei den ansonsten identischen Treo-Handhelds wählen laut Hayden 90 Prozent der Kunden die Variante mit Tastatur.

Der Umstieg von Palm auf die CIC-Technologie könnte aber auch noch andere Hintergründe haben. Wie berichtet hat Xerox Palm und den Vorbesitzer des Unternehmens, 3Com, verklagt, weil Graffiti angeblich gegen Xerox-Patente verstößt. Palm musste für diesen Prozess bereits eine Bürgschaft von 50 Millionen US-Dollar hinterlegen. Das Verfahren dauert an, hat Palm aber auf die Suche nach Alternativen gehen lassen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler