Palm tauscht fehlerhafte PDAs aus

Für den angeschlagenen PDA-Marktführer Palm kommt es derzeit knüppeldick. Nur wenige Tage nach dem Rücktritt von CEO Carl Yankowski muss das Unternehmen jetzt fehlerhafte PDAs der m500-Serie austauschen.

Einem Bericht des US-Dienstes CNET zufolge traten bei mehreren Besitzern der neuesten Palm-Modelle m500 und m505 Probleme bei der Datensynchronisation mit dem PC auf. In Europa sei bisher noch kein ähnlicher Fall bekannt, sagte ein Sprecher von Palm Deutschland gegenüber tecChannel.de.

In den USA können betroffene Kunden ihren PDA laut Palm über den technischen Support kostenlos austauschen. Nach dem Einschicken des defekten Geräts soll es etwa fünf bis sieben Werktage dauern, bis sie ein neues Gerät samt Dockingstation erhalten. Palm gab aber nicht bekannt, wie viele Geräte man ersetzen muss und wie hoch die Kosten sind.

Die Panne ist ein weiterer Schlag für den einst unumstrittenen PDA-Marktführer. Wie berichtet trat CEO Carl Yankowski vergangenen Freitag von seinem Posten zurück. Damit zog er die Konsequenzen aus den roten Zahlen und der Aufteilung des Unternehmens in zwei eigenständige Gesellschaften. Bis ein Nachfolger gefunden ist, tritt Aufsichtsratschef Eric Benhamou an seine Stelle.

Einen Test des Palm m500 und m505 finden Sie hier. (jma)