Palm stellt Online-Organizer MyPalm ein

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm stellt Anfang Januar 2002 sein Online-Portal "MyPalm" ein. Damit können Besitzer von Palm-PDAs ihre Termine und Adressen nicht mehr kostenlos über das Internet verwalten.

Der Online-PIM sowie der E-Mail-Dienst mit der Adresse @palm.com steht ab 10. Januar nur noch Nutzern des gebührenpflichtigen Palm.net-Services zur Verfügung. Palm.net ist auf die USA beschränkt und nur Besitzern der PDAs Palm VII und Palm VIIx zugänglich.

MyPalm-Benutzer haben noch bis zum 9. Januar 2002 Zeit, ihre beim Weborganizer gespeicherten Adressen, Termine und Aufgaben mit ihrem PDA abzugleichen. Ab 10. Januar wird Palm die Kundendaten unwiederbringlich löschen. Die entsprechende Mitteilung hat das Unternehmen auf seiner Homepage gut versteckt.

Palm hatte seinen Online-PIM Ende vergangenen Jahres nach dem Kauf von Anyday.com für 80 Millionen US-Dollar in Betrieb genommen. "Wir haben deutlich mehr Zulauf erwartet," begründete Palm-Sprecherin Marlene Somsak die Einstellung von MyPalm. Auch die Werbeeinnahmen seien weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Daher habe man sich zur Einstellung des Dienstes entschlossen, sagte sie.

Dieser Schritt ist ein weiterer Schlag für den einst unumstrittenen PDA-Marktführer. Wie berichtet, trat CEO Carl Yankowski Anfang November von seinem Posten zurück. Damit zog er die Konsequenzen aus den roten Zahlen und der Aufteilung des Unternehmens in zwei eigenständige Gesellschaften. Im Internet kursieren zudem Gerüchte, dass Palm bald einen weiteren Stellenabbau ankündigen werde.

Einen Test von aktuellen Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)