Palm senkt Preise - aber nur in USA

PDA-Marktführer Palm will seine Lagerbestände reduzieren und senkt deswegen in den USA die Preise seiner älteren Modelle. Betroffen sind das Einsteigermodell m100, der Palm Vx sowie der Farb-PDA Palm IIIc.

Der Palm m100 kostet ab sofort nur noch 129 statt 149 US-Dollar, der Palm Vx statt 349 nur noch 299 US-Dollar. Auch das Farbmodell Palm IIIc ist jetzt für 299 US-Dollar zu haben. Vorher musste man dafür 329 US-Dollar auf den Tisch legen.

In Deutschland sind keine Preissenkungen geplant. Ein deutscher Palm-Sprecher sagte gegenüber tecChannel.de, hierzulande sei die Nachfrage enorm hoch. Daher befänden sich eher zu wenige als zu viele PDAs in den Lagern. Analysten sehen in den US-Preissenkungen jedoch ein erstes Indiz für einen Preiskrieg auf dem hartumkämpften PDA-Markt. Der Grund: Hohe Lagerbestände und nachlassende Nachfrage.

Palm teilte am Mittwoch zudem mit, dass die neuen m500er-Modelle zunächst nur in geringerer Stückzahl verfügbar sein werden als ursprünglich geplant. Palm will mit den neuen High-End-PDAs, die einen SD-Karten-Slot für Erweiterungen besitzen, seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Der PDA-Marktführer bewegt sich derzeit jedoch in schwerer See. Wie berichtet, stürzten die Palm-Aktien vor zwei Wochen um knapp 50 Prozent ab, als das Unternehmen seine Prognosen für das vierte Quartal nach unten korrigierte. Wegen der Verluste hat Palm auch die Entlassung von 13 Prozent seiner Mitarbeiter angekündigt. (jma)