Palm präsentiert neuen Windows-Treo 500v

Der neue Palm Treo 500v verfügt über eine Kamera, QWERTZ-Tastatur, UMTS sowie Windows Mobile 6. Bis Ende 2007 wird er exklusiv bei Vodafone erhältlich sein.

Nachdem sich Palm so unrühmlich von seinem Linux-Projekt Foleo verabschiedet hat, kommt ab Oktober ein neues, Windows-basiertes Smartphone in den Handel. Der Treo 500v richtet sich dabei laut Palm eher an den Konsumer. Das zeigt vor allem die enge Integration in die Microsoft Live Dienste. Mit an Bord ist der MSN-Messenger, ein direkter Hotmail-Push-Dienst sowie der Windows Media Player. Das Gerät beherrscht aber auch alle wichtigen Business-Funktionen wie Push-Mail, Kontakt- oder Terminverwaltung.

Auf der technischen Seite ist der Treo 500v im soliden Mittelfeld. Das sehr helle Display besitzt eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln, ähnlich den aktuellen BlackBerry-Geräten. Zudem verfügt das Smartphone über UMTS und Bluetooth, auf WiFi wurde verzichtet. Der interne Speicher lässt sich über einen MicroSD-Karte erweitern, die aber eine maximale Größe von zwei GByte unterstützt. Das das Gerät auch als Media-Player verkauft wird, wäre hier ein Hochkapazitäts-Slot (MicroSDHC) sinnvoll gewesen, da es mittlerweile MicroSDHC-Karten bis zu acht GByte gibt. Zudem sitzt der Slot unter dem Akku, ein Hot-Swap ist damit nicht möglich.

Erweiterbar: Der MicroSD-Speicher-Slot sitzt unter dem Akku.
Erweiterbar: Der MicroSD-Speicher-Slot sitzt unter dem Akku.

Der Palm Treo 500v wird ab dem ersten Oktober bis Ende 2007 exklusiv bei Vodafone verfügbar sein. Noch nicht bekannt ist, ob Vodafone einen besonderen Datentarif anbieten wird, der auch VoIP, Instant Messaging oder die Modem-Funktion mit integriert. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (mja)