Palm-PDA mit Microsoft Windows Mobile

Palm, bislang Microsofts Erzrivale auf dem Gebiet der PDAs und Smartphones, scheint seine Strategie radikal zu ändern: Das Unternehmen soll heute um 18 Uhr europäischer Zeit auf einer Pressekonferenz in Kalifornien ein "Treo"-Smartphone mit Microsofts Betriebssystem "Windows Mobile 5.0" vorstellen.

Auf der Pressekonferenz sprechen Palm-Vorstandschef Ed Colligan, Microsoft-Gründer Bill Gates und Denny Strigl, CEO des Mobilfunkanbieters Verizon Wireless. Verizon Wireless ist ein Joint Venture von Verizon Communications und Vodafone.

Glaubt man der Website "Engadget", so heißt das neue Palm-Telefon "Palm Treo 700w". Nach Angaben von Engadget wird das Smartphone wohl eine 1-Megapixel-Kamera besitzen, einen 64 MByte großen Speicher haben, Bluetooth unterstützen und den Mobilfunkstandard EVDO verwenden. Erste Bilder legen zudem die Vermutung nahe, dass das Gerät vorerst von Verizon vertrieben wird.

Angesichts der Neuigkeit und der angekündigten Pressekonferenz wird in der Branche wild über die Zukunft Palms spekuliert: Die Aktien von Palm hatten am vergangenen Freitag nach enttäuschenden Geschäftszahlen einen Kurseinbruch von 18 Prozent verzeichnet, erholten sich allerdings nach Bekanntgabe des Pressetermins nachbörslich etwas und legten am Montag nach Börseneröffnung weiter zu.