Palm macht SAP mobil

SAP und PDA-Marktführer Palm haben auf der E-Business-Konferenz SAPPHIRE eine weltweite Allianz angekündigt. Ziel sei die Verbreitung von mySAP.com-E-Business-Lösungen für den mobilen Einsatz auf der Palm-OS-Plattform, hieß es.

Palm und SAP wollen gemeinsam eine End-to-End-Lösung für Unternehmen entwickeln und diese gemeinsam vermarkten. Palm-PDA-Besitzer sollen dann über mySAP.com auf Firmenportale oder CRM-Software (Costumer Relation Management) zugreifen können. Durch den mobilen Einsatz sei eine bessere Verwaltung etwa von Kundendaten möglich, hieß es. Ein anderer Effekt liege in Kostensenkungen.

Analysten bewerten die Kooperation positiv. "SAP und Palm entsprechen damit der starken Nachfrage nach mobilen IT-Lösungen für Unternehmen", sagte Kevin Burden von IDC. Das Marktpotenzial sei beachtlich. Er geht davon aus, dass Unternehmen mit mobilen Lösungen künftig ihre Produktivität steigern und höhere Renditen erzielen werden. (jma)