Palm gliedert Palm-OS-Abteilung Ende 2001 aus

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm wird seine Software-Abteilung Platform Solution Group bis zum Jahresende in eine eigenständige Gesellschaft überführen. Das geht aus einem aktuellen Dokument der US-Börsenaufsicht SEC hervor.

Wie berichtet hatte Palm bereits Ende Juli entsprechende Pläne verkündet. In dem jetzt veröffentlichten Schriftstück der SEC finden sich nähere Angaben dazu. So soll sich das als "Newco" bezeichnete Unternehmen ausschließlich um die Entwicklung und Vermarktung des Palm OS kümmern. Palm will damit insbesondere das Geschäft mit Lizenzen für sein PDA-Betriebssystem forcieren. Zu den bekanntesten Lizenznehmern gehören Handspring, Sony und HandEra.

Vorstandsvorsitzender der neuen Tochterfirma wird David C. Nagel, der jetzige Chef von Palms Platform Solutions Group. Er wickelt auch die Ausgliederung der Software-Abteilung ab. Das künftige Unternehmen wird unabhängig arbeiten, darf aber die Struktur und das Personal der Mutterfirma Palm weiterhin nutzen.

Dem SEC-Dokument zufolge firmieren die in der Entwicklung befindlichen Palm-OS-PDAs mit ARM-Kern unter dem Namen Hercules 1.0. Bislang ist das Betriebssystem nur mit Motorolas Dragonball-Prozessoren kompatibel. Im Juli hatte Palm mitgeteilt, Palm Os in Zusammenarbeit mit Intel, Motorola und Texas Instruments auch auf ARM-CPUs zu portieren.

Einen Test von acht Palm-OS-PDAs finden Sie hier sowie in verkürzter Form im neuen tecChannel-Sonderheft. (jma)