Palm: Entwickler-Kits für Bluetooth

Palm forciert die Entwicklung von Bluetooth-Lösungen für PDAs mit dem Betriebssystem Palm OS. Der angeschlagene PDA-Marktführer bietet ab sofort zwei Entwickler-Kits für die Funktechnik an: die kostenlose Beta-Version eines Software Developer Kits (SDK) sowie ein Hardware Development Kit (HDK) für 199 US-Dollar.

Das SDIO-HDK (Secure Digital Input/Output) enthält zwei Palm-SDIO-Bluetooth-Karten samt Treibern, ein serielles Cradle sowie die Beta-Version des Bluetooth Software Developer Kits. Die Bluetooth-Karten passen in den SD-Erweiterungsslot der Palm-PDAs m125, m500 und m505.

Die Beta des Bluetooth-SDKs bietet Palm hier für registrierte Entwickler zum kostenlosen Download an. Das Paket enthält unter anderem den Palm-Bluetooth-1.1-kompatiblen Stack, Palm Bluetooth API, zahlreiche Beispiele, Konfigurationstools sowie eine Dokumentation.

Palm wird dem Vernehmen nach im Herbst neue Geräte auf den Markt bringen, die Bluetooth unterstützen. Die PDAs sollen dann drahtlos mit Bluetooth-fähigen Handys, Notebooks oder Druckern kommunizieren und neue Anwendungen wie Multiplayer-Spiele über mehrere Geräte ermöglichen. Zuvor sollen aber die weltweit rund 180.000 Palm-Entwickler die notwendigen Programme schreiben. Um dies zu beschleunigen, hat das Unternehmen jetzt die Entwickler-Kits veröffentlicht.

Nähere Informationen zum Thema Bluetooth finden Sie hier. Wie die Palm-Modelle m500 und m505 im Vergleich zu den Palm-OS-Konkurrenten abschneiden, lesen Sie im Artikel Test: Acht Profi-PDAs mit Palm OS. (jma)