Palm-Emulator für Windows CE

Der schwedische Programmierer George Andre arbeitet an einer Software, mit der man Palm OS auf PDAs nutzen kann, die Microsofts Betriebssystem Windows CE verwenden. Sie soll im Herbst für 30 US-Dollar auf den Markt kommen.

Laut Andre befindet sich der Emulator noch in einem Alpha-Stadium. Derzeit liefere die Software auf einem Compaq iPaq oder HP Jornada etwa 70 Prozent der Geschwindigkeit eines Palm III, sagte er gegenüber US-Medien. Demnach braucht man auch einen Palm-OS-PDA, um die Inhalte von dessen ROM-Speicher auf den Pocket-PC zu überspielen.

Genau hier liegt das Problem. Nach Angaben der Palm-Sprecherin Ronni Sarmanian dürfen nur Palm-OS-Lizenznehmer den Code des Betriebssystems kopieren. Andre bewegt sich demnach am Rande der Illegalität. Der Programmierer rechnet sogar selbst damit, dass Palm den Einsatz seiner Software verbieten wird. "Ich glaube aber nicht, dass Palm damit Erfolg hat. Ich bewege mich im legalen Bereich", sagte er.

Andre's Programm dürfte als Nischenprodukt insbesondere für Freaks interessant sein, die mehrere PDAs besitzen - vorausgesetzt, dass der Emulator überhaupt auf den Markt kommt. Eine andere mögliche Zielgruppe sind eventuell Unternehmen, die Palm-OS- und Windows-CE-PDAs einsetzen.

Die Palm-Sprecherin spielte die Bedeutung des Emulators herunter. Es gebe bereits entsprechende Software für frühere Windows-CE-Versionen, sagte sie. Außerdem biete Palm selbst seinen Entwicklern einen Emulator an, mit dem sie Palm-Programme auf dem PC testen könnten.

Ein besonderer Kommentar zu dem Vorhaben, Palm OS auf Pocket-PCs zu überspielen, kam von einer Microsoft-Sprecherin. "Das ist, als wenn man einen Yugo-Motor in einen BMW einbauen würde", sagte sie. Yugo war die frühere jugoslawische Automobilmarke - in der Leistung vergleichbar mit einem Trabbi. (jma)