Palm-CEO Carl Yankowski tritt zurück

Palm-CEO Carl Yankowski ist von seinem Posten als CEO des Unternehmens zurückgetreten. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werde Aufsichtsratschef Eric Benhamou an seine Stelle treten, teilte Palm mit.

Yankowski begründete seinen Rücktritt mit der Aufteilung des Unternehmens in zwei unabhängige Gesellschaften ab Ende 2001. "Da die neue Struktur fast realisiert ist, hat sich meine Rolle geändert. Sie entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen", sagte er. Über seine künftigen Pläne gab Yankowski keine Auskunft.

Wie berichtet, gliedert Palm seine Software-Abteilung Platform Solutions Group zum Jahresende aus. Sie soll sich künftig ausschließlich um die Entwicklung und Vermarktung des Betriebssystems Palm OS kümmern. Palm will damit insbesondere das Geschäft mit Lizenzen für sein PDA-Betriebssystem forcieren. Die Solutions Group hingegen ist für das Design und den Vertrieb der PDA-Hardware zuständig.

Palm bekräftigte zudem seine Prognose vom September für das laufende zweite Quartal des Geschäftsjahres. Trotz der Terroranschläge und der schwachen Konjunktur rechnet Aufsichtsratschef Benhamou weiterhin mit steigenden Umsätzen. Palm hatte allerdings seine Erwartungen nach unten geschraubt und geht weiterhin von einem Verlust in seinem traditionsgemäß stärksten zweiten Quartal (Holiday-Season) aus. Ursprünglich glaubte das Unternehmen, hier wieder die Gewinnzone zu erreichen. Innerhalb der letzten 12 Monate fiel der Kurs der Palm-Aktie von 57 auf 2,30 US-Dollar.

Einen Test von acht High-End-PDAs mit Palm OS finden Sie hier. (jma)