P4 mit 2,8 GHz im Sommer, 3 GHz zu Weihnachten

Seit Wochen mehren sich die Gerüchte im Web, dass Intel seinen Terminplan für schnellere CPUs wieder einmal nach vorne verlegt hat. Demnach soll der Pentium 4 mit 2,8 GHz schon im Sommer vorgestellt werden.

Dass Intel mit seiner Roadmap 2002 recht agressiv vorgeht, zeigte sich bereits zur CeBIT. Dort sprach Sales-Chef Mike Splinter offen davon, die 3 GHz noch in diesem Jahr bringen zu wollen.

Als Zwischenschritt stehen aber noch 2,8 GHz an, aktuell lieferbar sind 2,53 GHz. Auf der neuesten Ausgabe der inoffiziellen Roadmaps taucht nun ein Pentium 4 mit 2,8 GHz schon für das dritte Quartal auf. Mit Berufung auf firmennahe Quellen meldet nun auch die Nachrichtenagentur Reuters, Intel wolle die 2,8 GHz schon im dritten Quartal bringen. Diese Meldung ist unter anderem bei Yahoo zu finden.

Das Sommer-Geschäft ist in den USA anders als in Europa besonders wichtig, da dort nach dem Ende der Sommerferien traditionell viele PCs zu Bildungszwecken angeschafft werden. Daher darf man wohl noch im August mit Intel neuem Boliden rechnen.

So die zahlreichen Indiskretionen um Intels Roadmap wirklich zutreffen, wird die Luft für AMD im laufenden Quartal besonders dünn. Der neue Athlon-XP-Kern Thoroughbred ist nur mit einer Taktfrequenz zu haben, und wann die Version "Barton" mit verdoppeltem L2-Cache erscheint, ist noch unklar.

Diese neue CPU steht bei AMD für das zweite Halbjahr 2002 auf der Roadmap. Gegen die 3,0 GHz will sich AMD mit dem Clawhammer wehren, der zum Jahresende kommen soll. Diese CPU dürfte auch einer der Gründe sein, warum Intel sich mit neuen Taktfrequenzen so beeilt. (nie)