P2P-Anbieter iMesh lizenziert Content von Sony BMG

Der Anbieter von Peer-to-Peer-Technologie iMesh hat sich mit Sony BMG Music Entertainment auf die Lizenzierung von Musikinhalten für einen geplanten kommerziellen Service geeinigt.

Hinter iMesh steht inzwischen das Software-Unternehmen Bridgemar Services. Bridgemar Services versucht seit der außergerichtlichen Beilegung eines Rechtsstreits zwischen iMesh und der amerikanischen Plattenindustrie, einen kommerziellen Service aufzubauen.

iMesh war 2003 von der Record Industry Association of America (RIAA) wegen Copyright-Missbrauchs verklagt worden. Im Zuge der Einigung akzeptierte iMesh eine Strafe von 4,1 Millionen US-Dollar. Teil der Einigung war es, dass iMesh bis zum Start eines kommerziellen Services weiter arbeiten konnte.

Ursprünglich war der Start eines Musikdiensts für Ende 2004 geplant, nachdem man sich im Juli mit der RIAA geeinigt hatte. Mit dem Abschluss der Lizenzvereinbarung mit Sony BMG ist nun Ende 2005 als neuer Starttermin vorgesehen. Bei dem Service soll der Download einzelner Musikstücke ebenso möglich sein wie das Buchen einer Musik-Flatrate. (uba)