Neue Funktionen

ownCloud 3 steht bereit

Die Entwickler der freien, privaten Cloud haben eine neue Ausgabe zur Verfügung gestellt. Neu sind unter anderem ein Text-Editor, ein PDF-Betrachter und eine Galerie-Funktion.

Die ownCloud ist dafür entwickelt, eine private Cloud zur Verfügung zu stellen. Diese ist nicht sonderlich schwer aufzusetzen und lässt sich sogar auf herkömmlichem Webspace einspielen. Sie brauchen dazu lediglich Apache, MySQL und PHP.

Version 3 bringt einen Text-Editor mit, der Syntax Highlighting für 35 Programmiersprachen beherrscht. Ebenso mit an Bord ist ein eingebauter PDF-Betrachter. Zu diesem Zweck bedienen sich die Entwickler der pdf.js-Bibliothek.

Aus den hochgeladenen Fotos macht die ownCloud 3 eigenständig eine übersichtliche Galerie. Des Weiteren gibt es Verbesserungen in der Kalender-Funktion und Sie können nun mehr als ein Adressbuch anlegen.

Durch den Application Store sollen Entwickler die Möglichkeit haben, Software hoch zu laden. Auf diese haben dann die Anwender wiederum sofortigen Zugriff. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Die ownCloud 3 können Sie hier herunterladen. (jdo)