Adaptec fokussiert auf iSCSI

Overland krallt sich Snap-Server-Bereich von Adaptec

Dass der „Snap Server“-Geschäftsbereich von Adaptec im Prinzip zum Verkauf steht, war schon länger bekannt. Nun hat Overland Data zugeschlagen: Die Sparte mit den NAS-Speichersystemen wechselt für rund 3,6 Millionen US-Dollar den Besitzer.

Overland wurde schon länger nachgesagt, dass man mit NAS-Systemen liebäugle. Schließlich gilt es, das rückläufige OEM-Geschäft mit Tape-Librarys mit Partnern wie HP und Dell zu kompensieren. Overland spricht davon, dass die von Adaptec erworbene Sparte jährliche Umsätze von rund 18 Millionen US-Dollar beisteuern werde.

Es geht übrigens nicht die komplette Snap-Server-Sparte an Overland. Alles, was iSCSI-basierende Hardware und Software anbelangt, bleibt bei Adaptec. Sie sollen ein Rebranding erfahren. Adaptec hat darüber hinaus beschlossen, dass iSCSI der Markt der Zukunft ist, und in dem wolle man hauptsächlich agieren.

Mit den Snap-Servern fokussierte sich Adaptec vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Eigenen Angaben zufolge wurden weltweit mehr als 200.000 Stück abgesetzt. Das hört sich gut an – aber noch im September 2006 sprach Adaptec von 170.000 verkauften Einheiten. Nur 30.000 Systeme mehr nach sieben Quartalen? Kein Wunder, dass der Geschäftsbereich so günstig wegging – vor fast genau vier Jahren kaufte Adaptec das Unternehmen Snap Appliance (den Hersteller der Snap-Server) für 100 Millionen US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)