Nachfrage steigt

Outsourcing im deutschen Mittelstand

Mittelstand will Infrastruktur-Dienste

Derzeit fragen Mittelständler vor allem Infrastruktur-Leistungen (Desktop, Server, Storage, Helpdesk, Netzwerk, Security, Mail) sowie SAP-Betriebservices nach. Das Outsourcing von Prozessen und anderen Applikationen gibt es nur im Einzelfall, allerdings steigt in jüngster Zeit das Interesse an Cloud Computing in abgegrenzten Anwendungsbereichen (Shopsysteme, Security-Services, CRM). Auch das Thema Platform as a Service (PaaS) gewinnt zunehmende Bedeutung, da die Entwickler bei Mittelständlern oft nicht die Ressourcen haben, eigene Entwicklungsplattformen aufzubauen und zu betreiben.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern wollen die Anwender immer mehr Risiken auf ihren IT-Partner übertragen, indem sie etwa auf Festpreise drängen. Im Outsourcing-Markt bieten sich lokalen Anbietern und mittelgroßen Playern mit entsprechendem Mittelstandsfokus gute Geschäftsmöglichkeiten, denn die Mittelständler wollen Partner auf Augenhöhe. Dabei achten die Anwender auf Fachkompetenz, auf Service- und Supportqualität sowie auf günstige und flexible Preise.

Auf die steigende Nachfrage nach Outsourcing-Leistungen haben die Anbieter reagiert. Neben den klassischen Systemhäusern und IT-Dienstleistern engagieren sich zunehmend auch TK- und Softwareanbieter in diesem Markt. Zur letzteren Gruppe zählen große Hersteller wie Microsoft, Oracle und SAP aber auch auf den Mittelstand fokussierten Player wie SoftM und Infor. Sie wollen mit IT-as-a-Service-Angeboten punkten. (jha)