MailShadowG statt Exchange-Infrastruktur

Outlook wird zum Googlemail-Interface

Cemaphore Systems hat heute, Mittwoch, seine Synchronisationslösung MailShadow for Google Apps (MailShadowG) vorgestellt. Mit dem SaaS-Angebot (Sofware-as-a-Service) können E-Mails und andere Inhalte zwischen Outlook und Exchange auf der einen und Googlemail auf der anderen Seite automatisch synchronisiert werden.

Das System ist als Disaster-Recovery-Lösung geeignet und ermöglicht Unternehmen den Verzicht auf eine eigene Exchange-Infrastruktur. Mit der Ankündigung von MailShadowG wurde eine Beta-Testphase gestartet. Nutzer von Outlook und Exchange bekommen mit MailShadowG die Möglichkeit, E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten mit Googlemail zu synchronisieren. Die Architektur der Software sorgt für bidirektionale Synchronisation in Echtzeit, sodass Inhalte jederzeit über Outlook oder Googles Webinterfaces abgerufen werden können.

Das für viele Nutzer vertraute Outlook als Frontend-Client zum verbreiteten Webmail-Angebot werde Vorteile für viele Nutzer und Firmen bieten, ist Cemaphore überzeugt. Das Unternehmen positioniert MailShadowG dabei auch als "E-Mail-Kontinuitäts- und Disaster-Recovery-Lösung". Die auf Googles Infrastruktur übertragenen Outlook- und Exchange-Daten dienen dabei als Backup bei Problemen mit lokaler Hard- oder Software.