Microsoft

Outlook 2013 RT kommt gratis für Surface-RT-Geräte

Microsoft hat angekündigt, dass alle Besitzer des Surface RT kostenlos Outlook 2013 RT erhalten werden. Und auch weitere Neuerungen und Verbesserungen sind für Windows RT geplant.

Microsoft hat nun angekündigt, dass Besitzer eines Surface RT - dem Microsoft-Tablet mit Windows RT - Outlook 2013 RT erhalten werden. Das dürfte auch für alle anderen Windows-RT-Geräte gelten, die mit Office-RT-Lizenz ausgeliefert werden.

Bisher sind in Surface RT und anderen Windows-RT-Tablets nur die Office-RT-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint und OneNote enthalten. Das Fehlen einer RT-Variante von Outlook war immer wieder kritisiert worden. Die Kritik ist bei Microsoft angekommen.

Laut Microsoft wird es mit der Veröffentlichung von Windows 8.1 auch ein umfangreiches Update für Windows RT geben, in dem Outlook 2013 RT enthalten sein wird. Genau wie Windows 8.1 wird auch das Update für Windows RT kostenlos über den Windows Store - und nicht via Windows Update - verbreitet werden.

Das Update für Windows RT wird laut Microsoft auch einige neue Funktionen für den Einsatz der Geräte in Unternehmen enthalten, die auch gemeinsam mit Windows 8.1 bereits angekündigt worden sind. So soll beispielsweise die Unterstützung für die Verbindung mit VPN-Netzwerken verbessert werden. Hinzu kommen neue Funktionen für Administratoren, über die diese besser festlegen können, welche RT-Geräte eine Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk erstellen dürfen und was auf den Geräten installiert werden darf.

In einem Blog-Eintrag kündigt Brian Hall, Microsofts General Manager für Surface, auch ein weiteres Update für Surface-Geräte an, das bereits in Kürze erscheinen soll. Das Update sorgt für neue Funktionen bei der an einem Surface-Gerät angeschlossene Extra-Tastatur (Type Cover oder Touch Cover). (PC-Welt/ad)