Orwellsche Visionen in Gates-Keynote

Unter dem Namen 'Personal Web' präsentierte Bill Gates über 4000 Zuschauern in seiner Eröffnungsrede zur diesjährigen Comdex in Las Vegas eine schöne neue Microsoft-Welt.

Die Grundlage für seine Vision bildet die mittlerweile große installierte Basis an PCs, auf denen fast ausschließlich Windows läuft. In den Staaten haben laut Gates über 50 Prozent aller Rechner einen Zugang zum Internet. Auch die Dynamik des Internets sowie die positiven Entwicklungen im Bereich E-Commerce stützen die Visionen von Gates. So haben laut Gates alleine dieses Jahr über 17 Millionen US-Haushalte bereits online eingekauft und in der ersten Hälfte des Jahres rund 20 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

Um diese Trends zu unterstützen, versprach Gates mehr Innovation in Windows. Die dafür vorgesehene Strategie manifestierte er unter dem Schlagwort "Personal Web". Gates führte seine Vision der neuen Technik in einer Präsentation mit orwellschen Zügen vor. Begonnen mit dem Autokauf über die Ford-Website stellte Gates seinen Plan einer schönen neuen Microsoft-Welt vor. Dabei bleibt der Anwender zusammen mit seinem PC über das Internet im ständigen Kontakt mit dem Auto. Am Beispiel einer Routenplanung, die automatisch Daten wie Treibstoffverbrauch und Inspektionstermine bei der Streckenplanung berücksichtigt, führte Gates die Vernetzung der Komponenten und deren Zusammenspiel vor. Auch die Auswahl und der eventuelle Kauf von Musikstücken für die Reise geschieht über das Netz, der Upload in das Fahrzeug drahtlos vom PC aus.